Band

Melanie Knebel / Vocals

Melanie ist seit Gründung der Band im Jahr 2010 unsere charmante Front-Sängerin. Sie singt lebhaft, gefühlvoll, ist witzig und eine der wenigen Musikerinnen, von der man nicht annimmt, dass sie sich sämtlichen bewusstseinserweiternden Substanzen enthält. Mit ihren fast vier Oktaven Stimmumfang katapultiert sie die Band gesanglich in höhere Gefilde und sorgt auch immer wieder mitten im Publikum für mitreißende Stimmung. Wenn sie nicht gerade mit den Velvet Cats auf Tour ist, arbeitet die studierte  Grundschulpädagogin als Musikpädagogin mit Kindern und Erwachsenen in ihrer Musikschule, singt und spricht im Synchronstudio, oder fühlt sich in zahlreichen weiteren Bands und Musikrichtungen zu Hause.

Koni Katschinka/ Saxophon

Koni ist in der schönen Messestadt Leipzig geboren und seit 30 Jahren Wahlberliner und Werbetechniker. Erste Banderfahrungen sammelte er in verschieden Bands, z.B. bei der legendären Leipziger Band „Die Art“.
In Berlin angekommen, spielte und spielt er bis heute in verschiedenen Rock ’n‘ Roll Bands wie „ShowCo“, „Blue Haley“ und den „Blue Comets“ das Tenorsaxophon.

Roberto Schumann / Gitarre

Geboren in Deutschlands schönster Stadt Dresden und seit geraumer Zeit Wahlberliner wuchs Roberto in einem musikalisch orientierten Elternhaus auf. Sein Vater Theodor Schumann, Gründer der legendären DDR Band Theo Schumann Combo, entlockte seiner Frau bereits bei der Geburt des kleinen Nachwuchsgitarristen Schreie jenseits der menschlichen Hörfähigkeit, war der Junge doch mindestens so groß wie eine halbe Konzertgitarre. Seine „besonderen“ schulischen Leistungen ließen ihm keine andere Wahl als die Zukunft als Berufsmusiker. Nach 10 Jahren als Orchestermusiker im renommierten Berliner Friedrichstadtpalast entdeckten die Velvet Cats den aufstrebenden Gitarrengott und bewahrten ihn vor dem sicheren Langweilen hinterm Orchesterpult.

Leo Zapf / Drums

Leo ist Schlagzeuger der Samtkatzen und peitscht sie schnurrend immer wieder durch die Manegen dieses Landes. Da er bereits seit Jugendzeiten die Sticks schwingt, kann er nicht ohne Musik und Rhythmus sein. Deshalb spielt er neben den Velvet Cats in weiteren Besetzungen und Stilistiken und ist Lehrer für Schlagzeug.

Jürgen Brüll / Kontrabass

Jürgen ist Manager der Velvet Cats und seiner Bässe! Er sorgt auf der Bühne für die tiefgehende Töne und so manch hinreißendes Lächeln. Für sein Publikum legt er sich richtig ins Zeug und manchmal auch ins Gras, um seinen Kontrabass leichthändig in die Höhe zu schwingen.